Die Krankheit wird durch einen Retrovirus, derzeit als menschliche Immuno-Mangel-Virus (HIV) bezeichneten verursacht. Es verwendet, um menschlicher T-zelliger lymphotropes Virustyp III (HTLV-III) oder Lymphadenopathie verbundenen Virus (LAV) genannt werden. Die virale Infektion wird durch enge sexuellen Kontakt, Transfusion von infiziertem Blut, transplacentally von der Mutter zur Baby und selten Nasocomially übertragen. Pathologisch, ist AIDS gekennzeichnet durch eine erworbene cellular Immunschwäche mit normalen Immunglobulinen. Es ist eine Umkehrung der Hilfsprogramm-Suppressor T Zell-Verhältnisse. Natürliche Killerzellen Aktivität wird vermindert. Auto-Immun Phänomene sind in der Regel vorhanden. Die Immunschwäche manifestiert sich als kutane Lymphozyte Reaktion auf mitogenen Stimulation.
Das klinische Bild ist sehr unterschiedlich. Patienten mit Pneumocystitis Carinii Pneumonie, Kaposi-Sarkom oder mit beiden Fieber, Lymphadenopathie, Splenomegalie, Gewichtsverlust und Durchfall kann die Angriffe der Lungenentzündung vorausgehen. Die Lymphknoten anzeigen reaktive Hyperplasie auf Histologie. Es gibt eine starke Verbindung mit Autoimmunerkrankungen wie immun thrombozytopenische Purpura. Anderen opportunistischen Infektionen auftreten, dazu gehören Entamoeba Histolytica, Candida Albicans, Cryptococcus Neoformens, lange Avium-Intracellulare Myco-Bakterium und Viren wie Herpes-Virus Hominis, genitale Warzen, Zytomegalievirus, EB Virus, andere Enteroviren und Hepatitis B. Overall Sterblichkeit ist 70 % und einige Patienten Kaposi-Sarkom, entwickeln wenn ausreichend verfolgt.
Diagnose: Es ist zu beachten, dass Beweise für Virus-Infektion nicht gleichbedeutend mit dem AIDS-Syndrom ist. Nur ein kleiner Anteil solcher Patienten entwickeln die klinische Syndrome über Folgemaßnahmen für längere Zeiträume. Virus-Infektion wird durch ELISA und Western-Blot-Tests oder durch die Isolierung des Virus identifiziert.
Management: Antimikrobielle Chemotherapie, Interferon und Immunmodulatoren wie Interleukin-2 haben versucht worden, aber meist wirkungslos.
Prävention: Vermeidung von Promiskuität, Homosexualität und Drogenmissbrauch kann helfen, um die Häufigkeit zu reduzieren. Transfusion von Blut und Blutprodukten sollte auf ein Minimum reduziert werden. Wirkstoffe, die verwendet für Transfusionszwecke sollte ordnungsgemäß auf das Virus inaktivieren sterilisiert werden.